Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Persönliches


Ich wurde 1963 in Köln geboren und durfte fünfzehn Jahre meines privaten und beruflichen Lebens im Zentrum der Domstadt verbringen. Mit ganzem Herzen bin ich bekennender Dom- und FC Fan und verdanke der rheinischen Lebens- und Genusskultur viele schöne und positive Einflüsse auf meine persönliche Lebensgestaltung und auch auf meine fachliche und berufliche Entwicklung. In Anlehnung an die "Rheinischen Grundgesetze" und etwas augenzwinkernd,  hier der Versuch einer Beschreibung meiner persönlichen und fachlichen Leitsätze für den Umgang mit Menschen:


  Jeder Jeck is anders….

betont wohlwollend die Einzigartigkeit und Individualität von Menschen und drückt eine eher annehmende Haltung gegenüber der Andersartigkeit und Originalität jedes/r Einzelnen aus. Auch oder insbesondere gegenüber vermeintlichen Verrücktheiten und Verhaltensauffälligkeiten...

Et küt wie et küt…

beschreibt eine relative Gelassenheit für unabsehbare und schwer einschätzbare Situationen. Sehr brauchbar in unsicheren und krisenhaften  Entwicklungen. Außerdem werden damit institutionelle und fachliche Allmachtsphantasien relativiert…

Et hät noch immer jot jejange…

betont die Zuversicht und den Glauben an positive Veränderungen von defizitären oder krisenhaften Situationen. Versucht das Gute im Schlechten zu finden, um daraus Ressourcen und Stärken zu entwickeln…

 Man kennt sich, man hilft sich…

eine wunderbare Umschreibung für das Zusammenspiel von Beziehung und Hilfeprozessen. Nach meiner Überzeugung ist professionelle und kreative Beziehungsarbeit und –gestaltung eine zentrale Grundlage für die Initiierung, Annahme und Umsetzung jeglicher Hilfe-und Beratungsprozesse...

          Do laachste Dich fott...
die Sache mit dem Frohsinn
, die nehmen wir ernst… ;-)

Humor und die Fähigkeit auch mal über sich selbst lachen zu können, halte ich gerade in der sozialen Arbeit für eine wichtige und wohltuende Eigenschaft, um zum einem Verspannungen und Verhärtungen im gegenseitigen Miteinander aufzulösen und zum anderen positive Energien freizusetzen. Lachen entspannt, ist erwiesenermaßen gesund und verschafft neue Energien...   :-)

 Wat soll dä Quatsch...???

Die rheinische "Universalfrage", die alles und jeden in Frage stellt...

Signalisiert Distanz zu vermeintlichen Wahrheiten und Gegebenheiten.

Sehr brauchbar, um Sachverhalte neu zu überdenken und zu verstehen...

 ;-)